Ich habe dieses Video für Sie gedreht, um Ihnen Schritt für Schritt zu zeigen, wie Sie auch über 50 ganz einfach ein super natürliches Tages-Make-up für reife Haut schminken können.
Zwar spreche ich darin Französisch, aber ich habe deutsche Untertitel hinzugefügt, damit Sie kein Wort verpassen!
Der Look in diesem Video ist genau das Make-up, das ich liebe: natürlich, strahlend und frisch. Denn auch mit 40 oder sogar 50+ wollen wir noch genau so jung, lebendig und aktiv aussehen, wie wir uns fühlen.
Dieses Make-up habe ich zwar für die speziellen Gegebenheiten reifer Haut entwickelt, aber es ist auch für jüngere Haut sehr gut geeignet, insbesondere, wenn diese zu Trockenheit oder Unreinheiten neigt.
Der Look ist bewusst ganz einfach gehalten. Mit etwas Übung werden Sie bald in der Lage sein, das gesamten Make-up in weniger als 12 Minuten zu schminken. Damit passt es auch in eine straffe morgendliche Routine. 😉
Schritt für Schritt zu einem frischen und natürlichen Tages-Make-up
Auch über 50 braucht man nicht unbedingt viel an Produkten, um ein natürliches Tages-Make-up zu schminken. Wie so oft, ist nicht die Menge, sondern die Qualität entscheidend, und dass die Produkte zu Ihrem Hauttyp, Hautton etc. passen.
Für reifere Haut ist es wichtig, dass die Produkte feuchtigkeitsspendend sind, dadurch einen sanften Glow verleihen und über den ganzen Tag ein frisches Gefühl geben.
Superwichtig: eine gute Feuchtigkeitspflege
Die Vorbereitung und Feuchtigkeitspflege der Haut ist die Basis jedes schönen Make-ups. Und das gilt umso mehr schon für die Haut ab 40, da trockene Haut mehr zu Faltenbildung neigt als gut mit Feuchtigkeit versorgte Haut.
Deshalb beginne ich mein Make-up in diesem Video mit dem CE Ferulic Acid Serum von Skinceuticals. Anschließend benutze ich die Hyalu B5 Creme von La Roche-Posay, die ich in die Haut meines Models Sybille einmassiere.
Wichtig für ein natürliches Tages-Make-up auch über 50: einen glatten Teint schminken
Mit Primern kann man die Haut optisch glätten, daher trage ich eine kleine Menge von Laura Merciers Foundation Primer (Pure Canvas Primer Blurring) auf. Wichtig ist dabei, wirklich sehr wenig zu verwenden, ungefähr das Äquivalent einer halben Erbse. Andernfalls lässt sich möglicherweise die Foundation nicht mehr so ebenmäßig verteilen.
In diesem Video verwende ich erstmalig meine louiselouise Natural Glow Foundation, die ich eigens für reifere Haut entwickelt habe. Zum Zeitpunkt des Videodrehs durfte ich allerdings noch nicht über sie sprechen, aus Markenschutz-technischen Gründen. Daher nenne ich den Namen nicht im Ton, habe ihn dann aber in den Untertiteln eingefügt.
Die Natural Glow Foundation ist besonders feuchtigkeitsspendend, verleiht Sybille’s Haut ein transparentes und strahlendes Finish und sieht absolut natürlich aus. 😉
Zum Weiterlesen: mein Blogbeitrag über die besten Foundations für reife Haut.
Die empfindliche Augenpartie
Für die Augenpartie von Sybille verwende ich einen meiner Lieblings-Concealer, den Correcteur Longue Tenue von Chanel. Er deckt Augenringe perfekt ab, ohne sich in Fältchen abzusetzen.
Auch hier ist es allerdings wieder entscheidend, nur die absolut notwendige Menge Produkt zu verwenden. Ein ganz kleiner Tupfer ist völlig ausreichend, weil sich zu viel Concealer unweigerlich unschön absetzt.
Aus diesem Grund verwende ich auch nie den Applikator des Concealers, der auf jeden Fall zu viel auftragen würde. Stattdessen nehme ich einen runden, spitz zulaufenden Pinsel, mit dem ich den Concealer ganz präzise da auftragen kann, wo er seine beste Wirkung erzielt.
Mein Blogbeitrag über die besten Anti-Aging-Concealer für reife Haut verrät Ihnen, welche anderen Produkte für reife Haut gut geeignet sind.
Ich pudere Sybilles Haut leicht ab, aber, damit der Look super-natürlich bleibt, nur stellenweise: in der Mitte des Gesichts und auf der Stirn, der sogenannten T-Zone. Dafür benutze ich einen meiner aktuellen Lieblingspuder, den Light Reflecting Setting Powder von Nars. Er mattiert sanft und glättet dabei die Haut optisch. Und weil er völlig farblos ist, sieht man ihn auf der Haut überhaupt nicht.
Dezent betonte Augen
Für ein sehr natürliches Make-up betone ich gerne die Augen mit einem weichen braunen Stift. Der Satin Kajal Liner in der Farbe Cocoa von Victoria Beckham lässt sich super-leicht auftragen, er gleitet wie von allein über die Haut. Ich verblende ihn anschließend ganz weich mit einem Pinsel.
Mit Mascara hebe ich im nächsten Schritt die Augen noch stärker hervor. Maybellines Classic Volum‘ Express Mascara ist leicht aufzutragen und verleiht den Wimpern, je nach Wunsch, mehr oder weniger Volumen.
Ich schliesse das Augenmake-up ab, indem ich die Augenbrauen mit MAC’s Brow Set, einem transparenten Augenbrauengel, nach oben und außen bürste.
Frische Wangen
Bei sehr natürlichen Make-up-Looks verwende ich gerne Creme-Rouge. Der Tinted Moisturizer Blush von Laura Mercier verleiht den Wangen gerade genug Farbe, um sie natürlich frisch aussehen zu lassen.
Für wärmere Hauttöne eignet sich Fenty Beauty’s Cheeks Out Cream Blush sehr gut und es ist wirklich einfach aufzutragen.
Natürlich rosige Lippen
Für ein natürliches Anti-Aging-Makeup reicht oft ein getönter Lippenpflegestift völlig aus. Der, den ich in diesem Video verwende, ist der Mademoiselle Balm von Lancôme, weil er Sybilles natürliche Lippenfarbe leicht unterstreicht, aber ohne wie Make-up auszusehen.
Für diejenigen unter Ihnen, die gerne echten Lippenstift tragen, zeige ich ein alternatives Lippen-Make-up mit Charlotte Tilbury‘s Superstar Lips in der Farbe Pillow Talk, einem zarten Nude-Ton.
Ein Lippenkonturenstift sorgt für etwas mehr Definition, ich verwende den Shaping Lip Liner von Maybelline in der Farbe Dusty Rose.
Das war’s schon! So einfach ist es, ein super-natürliches Tages-Make-up zu schminken, auch über 50.
Wenn Sie Make-up-Fragen haben, kontaktieren Sie mich gerne – ich freue mich immer, von Ihnen zu hören!
Oder kommen Sie zu mir für einen auf Sie persönlich individuell zugeschnittenen Make-up-Kurs, entweder in Paris oder Zürich, oder per Video.
Die Produkte, die ich in diesem Video verwendet habe:
Für die Haut:
- Skinceuticals, Sérum CE Ferulic Acid
- La Roche-Posay, Crème Hyalu B5
- Laura Mercier, Foundation Primer (Pure Canvas Primer Blurring)
- louiselouise, Natural Glow Foundation (meine eigene Marke, speziell entwickelt für reife Haut), col. 3, Mittleres Beige
- Chanel, Le Correcteur, col. B30
- Nars, Light Reflecting Setting Powder, col. Crystal
Und für das Anti-Aging-Augen-Makeup:
- Victoria Beckham, Satin Kajal Liner, col. Cocoa
- Maybelline, Classic Volum‘ Express, col. noir
- MAC, Brow Set, transparent
- Laura Mercier, Tinted Moisturizer Blush, col. Provence
- Fenty Beauty, Cheeks Out Cream Blush, col. 02 Butta Biscuit
- Lancôme, Mademoiselle Balm, col. 008 Rougis-Moi.
(Dieses Produkt ist derzeit nicht mehr erhältlich, alternativ können Sie verwenden: Lancôme, L’absolu Mademoiselle Shine, col. 322, Shine Bright.)
Model: Sibylle Kleber
Produktion: Lechat Production Audiovisuelle
Von Louise Wittlich
(Make-up am Model auf dem Foto: Louise Wittlich)
*Alle Modelle auf den Bildern meines Blogs wurden von mir geschminkt, es sei denn, es ist anders angegeben.